Die Exkursion am 17.04.24 zum SRF-Studio Zürich Leutschenbach

passte sehr gut zu diesem regnerischen Apriltag. Im Eingangsbereich begrüssten uns zur Führung in zwei Gruppen Gabor Sifrig und Nicole Stark mit einem allgemeinen Überblick zu allen SRF-Fernsehstudios und den Radiosendern.
Durch die Werkstrasse, die viele Werkstätten für Schreiner, Maler, Elektriker, Bühnentechniker, Beleuchter etc. einschliesslich Ausbildung beheimaten, kamen wir zuerst zum Studio 1. Hier werden grosse Shows wie Happy Day aufgenommen. Für die Vorbereitungen dieser werden 8 Tage gebraucht, 2 weitere für die Proben. Jede Show wird extra aufgebaut.
Aus der Radio Hall senden Radio SRF 1, Radio SRF 3, Radio SRF Musikwelle, Radio SRF Virus sowie das Regionaljournal Zürich Schaffhausen. Hier gibt es viele Arbeitsplätze in Studios und verschiedenen Grossräumen. Im Studio der Musikwelle konnten wir live die Arbeit einer kompetenten, herzerfrischenden Moderatorin erleben.
In verschiedenen Fernsehstudios besichtigten wir die Kulissen der Sendungen Arena, Club, Rundschau, Kassensturz, Gredig direkt und der Sportschau. Besonders die technische Ausrüstung mit Beleuchtung und Belüftung hat uns sehr erstaunt. Newsroom und Tagesschau-Studio konnten nur indirekt besichtigt werden.
An den vielen Sendungen sind auch im Hintergrund zahlreiche Mitarbeitende beteiligt, für Maske, Frisur, Kamera, Tontechnik, Verwaltung, Restaurant, Hausdienst etc.
Für die umfassenden Informationen und die Beantwortung unserer vielen Fragen danken wir Nicole Stark und Gabor Sifrig sehr. Ein besonderer Dank geht an Ursula Egger, die diese interessante Exkursion vorbereitet und super ausgeführt hat.


Um alle Fotos der Galerie und diese auch grösser anzusehen, bitte auf ein Bild klicken.