Ausgangspunkt unserer Wanderung am 30. Oktober 2018 unter Leitung von Franz Gwerder

war Selgis im Muotathal. Gleich nach der Bushaltestelle kamen wir zum Selgis Shooting. Dies ist eine Anlage des Jagd- und Sportschützenvereins mit Aussenschiessanlage, Wurfscheibenanlage, Schiesstunnel und Büchsenmacherei. Um das regnerische Wetter zu überbrücken, besuchten wir gleich das Restaurant, in dem es Kaffee und wunderbare hausgebackene Gipfeli gab.Trockenen Fusses wanderten wir anschliessend entlang der Muota auf dem Witzwanderweg. Bei der Talstation der neuen Stoosbahn wird die Muota durch eine Mauer angestaut und ergiesst sich dann in eine tiefe Schlucht, nachdem die Wasserkraft genutzt wurde. Nach einem kurzen Stück neben der Strasse vorbei an der Talstation der alten, stillgelegten Stoosbahn ging es weiter über die Suwarow-Brücke. Danach bewegten wir uns auf dem Weg der Schöpfung. Dies ist ein spiritueller Wanderweg, der von Muotathal über Illgau nach Morschach und damit durch eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft führt. Unterhalb des Stooswaldes erreichten wir Oberschönenbuch, eine Streusiedlung, die zu Ibach gehört. Von hier aus hatten wir einen schönen Blick ins Tal von Schwyz. Der nächste Halt war an der St. Wendelinkapelle in Unterschönenbuch. Unterwegs zum Kloster Ingenbohl sahen wir den Kraftwerkstandort der Centralschweizerischen Kraftwerke bzw. des Elektrizitätswerks Schwyz und ausserdem den Zementkonzern Holcim mit Steinbruch und Schotterwerk. Nach einem Schlusskaffee war der Bahnhof von Brunnen nicht mehr weit. Wir danken dem Wanderleiter für den schönen Tag, besonders dass er dem "Wettergott Petrus" noch einige Sonnenstrahlen entlocken konnte.